0871 / 974 974 11 mail@boess-patent.de

Anwalt

Dieter Böss, Dipl.-Ing. (Univ.)

An der Technischen Universität München (TUM) studierte ich Maschinen­bau mit Schwerpunkt Konstruktion und Entwicklung und schloss mein Studium 1993 mit meiner Diplom­arbeit über rechner­gestützte 3D-Layout-Optimierung von Roboter­zellen erfolgreich ab.

Nach meinem Studium war ich zunächst als freiberuflicher Patentrechercheur tätig. Von 1995 bis 2001 arbeitete ich als Patentingenieur im Angestelltenverhältnis bei der Hosokawa Alpine AG, ein zum japanischen Hosokawa-Konzern gehöriges Unternehmen im Bereich der mechanischen Verfahrenstechnik und Folienblasanlagen. Von 2001 bis 2005 betreute ich als angestellter Patentreferent bei der BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH die Produktbereiche Bodenpflege- und Küchengeräte und wirkte in Patentverletzungsverfahren mit. Von 2005 bis 2009 war ich interner Patentreferent in der Patentabteilung der KUKA Roboter GmbH.

Seit 2001 bin ich zugelassener Vertreter beim Europäischen Patentamt (EPA). In eigener Kanzlei bin ich seit 2009 als Patentanwalt, European Patent Attorney und European Trademark Attorney selbständig tätig. Im April 2017 habe ich mich als Partner der Kanzlei EGE LEE & PARTNER Patentanwälte am Standort Landshut angeschlossen.